HAURATON GmbH & Co. KG
Werkstraße 13
76437 Rastatt / Deutschland
+49 7222 958-0
info@hauraton.com

„Sportliche“ Lösung: MEDIENRINNEN System punktet im Al-Maktoum Stadion

Komplexe Projekte brauchen ganzheitliche Expertenlösungen. So war es auch bei der Planung des Al-Maktoum Stadions in den Vereinigten Arabischen Emiraten. HAURATON wurde aufgefordert, ein Gesamtkonzept für das Medienrinnensystem der Arena zu entwickeln und konnte passgenaue Ideen und Produktgruppen anbieten. Das Mehrzweckstadion für circa 15.000 Menschen in Dubai ist hauptsächlich Schauplatz für Fußballspiele. 2018 wurde es für den AFC Asian Cup 2019 umgebaut und modernisiert – eine Ausstattung für internationale TV-Übertragungen war also geboten und eine intelligente Lösung gefragt.

In der Ausschreibung wurden an der Schnittstelle von Naturrasen und Kunstrasen breite Kabelgabensysteme und Entwässerungsrinnen benannt.

RECYFIX 150 und FASERFIX KS 300 machten das Rennen

Die RECYFIX STANDARD 150 Rinne und die MEDIENRINNE FASERFIX KS 300 erwiesen sich als wie gemacht für die Herausforderung, die Medienkabel und Versorgungsleitungen temporär zu führen und gleichzeitig die Entwässerungsaufgabe zu erfüllen. Beide Rinnenvarianten haben GUGI-Gitterroste aus hochwertigem Sphäroguss als Abdeckung. Dabei trugen nicht nur die bautechnischen Vorteile, sondern auch ästhetische Kriterien zur Entscheidung der Planer bei: Die beiden von HAURATON vorgeschlagenen Lösungen erfüllten besondere optische Ansprüche. Vor allem zeigten sich die verantwortlichen Architekten begeistert davon, dass beide Systeme mit Gitterrosten im gleichen GUGI-Gitterrost-Design glänzen – für die Einheitlichkeit in der visuellen Erscheinung des Stadions ein absoluter Pluspunkt. Beim Blick von oben sind die Systeme nicht zu unterscheiden.

Sieg auf ganzer Linie 

441 Meter RECYFIX STANDARD 150 wurde erfolgreich entlang der Tribünenbegrenzung eingebaut. Rund um das Spielfeld kamen 373 Meter MEDIENRINNEFASERFIX KS 300 mit GUGI-Gitterrost der Klasse E und einem Kabelführungssystem aus verzinktem Stahl zum Einsatz. Sie machen sich beim kurzfristigen Verlegen und der Installation der Medienübertragungskabel unentbehrlich. Ausschlaggebend für den Kunden war, dass HAURATON mit seiner großen Beratungskompetenz aus bestehenden Produkten und Systemen zügig ein stimmiges Gesamtkonzept für das Stadion maßschneidern konnte – Direktschuss und Tor!



Die MEDIENRINNE ermöglicht die temporäre Verlegung von Kabeln und Versorgungsleitungenzoom
Die MEDIENRINNE ermöglicht die temporäre Verlegung von Kabeln und Versorgungsleitungen
373 Meter MEDIENRINNE wurden um das komplette Spielfeld herum installiertzoom
373 Meter MEDIENRINNE wurden um das komplette Spielfeld herum installiert
Gehrungsschnitte sorgen für passgenaue Eckverbindungenzoom
Gehrungsschnitte sorgen für passgenaue Eckverbindungen
Die sichere Entwässerung entlang der Tribünen wird durch 441 Meter RECYFIX STANDARD gewährleistetzoom
Die sichere Entwässerung entlang der Tribünen wird durch 441 Meter RECYFIX STANDARD gewährleistet
 
 
 
 

HAURATON GmbH & Co. KG
Werkstraße 13
76437 Rastatt / Deutschland
+49 7222 958-0
info@hauraton.com

 
 

Impressum        Datenschutz