HAURATON GmbH & Co. KG
Werkstraße 13
76437 Rastatt / Deutschland
+49 7222 958-0
info@hauraton.com

Interessante Objektlösungen von HAURATON

Innovative Produkte von HAURATON sorgen überall auf der Welt dafür, dass Wasser in geordneten Bahnen abläuft oder gezielt versickert. Zahlreiche objektspezifische Lösungen wurden bereits entwickelt und eingebaut. Auf diesen Seiten informieren wir Sie über interessante Baustellen, zeigen Ihnen die Anforderungen unserer Kunden und wie wir diese gelöst haben. Überzeugen Sie sich von unserer großen Flexibilität und Leistungsfähigkeit.

 

MEDIENRINNEN in Produktionshalle bei RULMECA im Einsatz

(10/2018) Als perfekte Lösung zum Installieren und Führen von Versorgungs- und Informationskabeln präsentierte sich das MEDIENRINNEN-System FASERFIX®SUPER. Das brandsichere, revisionierbare System ist fest im Boden installiert und hinsichtlich Belastbarkeit und Beständigkeit geprüft und zertifiziert. Das Befahren mit schweren Fahrzeugen bis hin zu Staplerverkehr ist ohne weiteres möglich.

MEDIENRINNEN sind die perfekte Lösung zum Installieren und Führen von Versorgungs- und Informationskabeln.
 

Balkon- und Terrassenentwässerung für Offenbacher Hafeninsel

(09/2018) Vorbildliche urbane Entwicklung: Die Offenbacher Hafeninsel ist zu einem Schmuckstück geworden. Wo früher ein Industrieareal die nördliche Stadtgrenze am Main prägte, steht heute eine vielseitige Wohnbebauung. Verschiedene Bauvorhaben geben dem neuen Stadtteil sein Gesicht, ein hervorstechendes ist das Projekt Hafengold an der Nordseite des Hafenbeckens mit insgesamt 152 Wohnungen. Zur Entwässerung der Balkone und Terrassen der neun Gebäude wurden DACHFIX Rinnen von HAURATON eingebaut. Sowohl die korrosionsfreien DACHFIX RESIST Rinnen aus Kunststoff sowie die DACHFIX STEEL Rinnen kamen zum Einsatz.

Balkon- und Terrassenentwässerung für Offenbacher Hafeninsel
 

HAURATON entwässert gigantische Abschussbasis für Ariane 6

(07/2018) HAURATON ist dabei: Aufgrund des tropischen Klimas mit Regenzeit und immensen Niederschlagszahlen kommt der Oberflächenentwässerung der südamerikanischen Raketen-Abschussbasis eine besondere Bedeutung zu. Das Unternehmen begleitet das Projekt seit 2015 mit hydraulischen Studien und komplexen Berechnungen. Aktuell befindet es sich in der Einbauphase von rund 820 Metern Rinnen.

HAURATON entwässert gigantische Abschussbasis für Ariane 6
 

HAURATON modernisiert Entwässerungssystem im Luschniki-Stadion

(06/2018) HAURATON ist dabei: Aufgrund des tropischen Klimas mit Regenzeit und immensen Niederschlagszahlen kommt der Oberflächenentwässerung der südamerikanischen Raketen-Abschussbasis eine besondere Bedeutung zu. Das Unternehmen begleitet das Projekt seit 2015 mit hydraulischen Studien und komplexen Berechnungen. Aktuell befindet es sich in der Einbauphase von rund 820 Metern Rinnen.

Entwässerungssystem im Luschniki-Stadion modernisiert
 

Museum des Zweiten Weltkriegs im polnischen Danzig mit HAURATON Rinnen ausgestattet

(04/2018) Der Platz, der das Gebäude umgibt, bildet gleichzeitig das Dach des unterirdischen Teils des Museums. Entwässerungsstränge durchziehen seine gesamte Fläche, sie verlaufen unter den Füßen der Besucher, sowie über ihren Köpfen. Da das Entwässerungssystem mit geringer Aufbauhöhe auf der Bodenplatte installiert wurde, musste der Abfluss nach unten durch die Bodenplatte geführt werden. Einlaufkästen konnten hier nicht eingebaut werden.

Entwässerungslösung für außergewöhnliches Architekturensemble in Polen
 

Forest Road in Bobrovec, Slowakei sicher und zuverlässig mit FASERFIX SUPER entwässert

(10/2017) Das neue Entwässerungssystem mit FASERFIX SUPER Rinnen entwässert die öffentliche Straße "Forest Road" in Bobrovec sicher und zuverlässig. HAURATON Slowakei und Planer Jaroslav Straka konnten den Investor dank vorheriger positiver Projekterfahrungen von dem Entwässerungssystem von HAURATON erfolgreich überzeugen. 

Zuverlässige Entwässerung einer öffentlichen Straße in der Slowakei
 

Lufthansa Cargo in Frankfurt setzt bei Flächenentwässerung auf FASERFIX BIG BLS

(09/2017)Die Logistikflächen bei Lufthansa Cargo in Frankfurt müssen vor allem beim Transfer von schwerem und komplexem Gut höchsten Belastungen widerstehen. Bei der Sanierung einer zentralen Fläche auf dem Lufthansa Cargo Gelände in Frankfurt wurden statisch speziell geprüfte FASERFIX BIG BLS Rinnen von HAURATON eingebaut. Für dieses Projekt hatte Belastbarkeit und damit die Sicherheit des einzubauenden Entwässerungssystems höchste Priorität.

Sichere Rinnentechnik und geprüfte Statik für schwerste Lasten
 
 

Dorotheen Quartier – überzeugt mit individuellem Entwässerungskonzept

(08/2017)Ein urbanes Quartier in Top-Architektur. Aufteilung in drei verschiedene Gebäude. Und der Clou: eine fünfte Fassade, die durch eine topografisch bewegte Dachlandschaft entsteht. Fachleute wissen, welche herausragenden technischen Leistungen hinter dem Bau stecken. HAURATON hat hier eine von A bis Z individuelle Entwässerungslösung kreiert und umgesetzt. 400 Meter Spezialrinnen kamen zum Einsatz.

Modernes Viertel benötigt moderne Entwässeurngslösung
 

Moderner Bürokomplex Clara & Robert in Düsseldorf mit RECYFIX entwässert

(07/2017)Eine neue Business-Welt ist im Zentrum Düsseldorfs auf dem Gelände der alten Ulanenkaserne entstanden. Die ausgewählten RECYFIX PRO Rinnen wirken durch die filigranen Guss-Längsstabroste sehr harmonisch zur umliegenden Architektur von „Clara & Robert. Benannt wurde der moderne Bürokomplex nach dem Künstler-Ehepaar Clara & Robert Schumann. 

Schlitzrinnen
 

Elegante und fast unsichtbare Entwässerung für den Marktplatz in Rüsselsheim

(06/2017) Rüsselsheim am Main war Gastgeber des Hessentags 2017 – und stellte mit dem Motto „MAIN Rüsselsheim – UNSER Hessen“ im Juni das Thema Wasser ins Zentrum. Kein Wunder, dass auch die Entwässerung im Vorfeld eine große Rolle spielte! Anlass genug für umfangreiche Baumaßnahmen und eine neue Oberflächenentwässerung des Platzes.

Schlitzrinnen
 

„Die Welle“ in Frankfurt – der Name ist Programm

(05/2017)Nicht gerade, nicht eckig, sondern wellenartig, und damit der Architektur des Areals angepasst, entwässern HAURATON-Rinnen die außergewöhnliche Freifläche eines Bürogebäudes in der Frankfurter Innenstadt. Die Architekten haben bei der Neugestaltung der Außenanlage größten Wert auf die Durchgängigkeit des „Wellenkonzepts“ gelegt und damit dem Namen des Bürokomplexes alle Ehre gemacht.

Schlitzrinnen
 

Sonderrinnenkonstruktion legt Bahnunterführung trocken

(03/2017) Nach ständigen erfolglosen Dichtungsversuchen kamen schließlich die Entwässerungstechnologen von HAURATON ins Spiel. Folgende generelle Anforderungen wurden zunächst definiert: „Rasche Problemlösung – denn Bauunternehmer und Betreiber hatten bereits lange nach Abhilfe gesucht.

Schlitzrinnen
 

Große Vielfalt an RECYFIX Rinnen im neuen Frankfurter Europa-Viertel im Einsatz

(01/2017)Eine Produktfamilie zeigt was sie kann! Für die komplexe Oberflächen-entwässerung im neuen Europaviertel in Frankfurt /M. kommen gleich alle RECYFIX-Rinnenarten von HAURATON zugleich zum Einsatz.

RECYFIX Rinnen im neuen Europa-Viertel
 

Effiziente Regenwasserbehandlung für Münchner Logistikfläche

(12/2016)Wir machen Logistikflächen bei internationalem Modekonzern nutzbar - Erfahren Sie mehr über die Projektanforderungen und die auserwählte Entwässerungslösung mit DRAINFIX CLEAN.

DRAINFIX CLEAN Entwässerungssystem bei Münchner Logistikfläche
 

HAURATON entwässert Kunstrasenanlage im olympischen Hockeystadion

(08/2016)Wie schon bei anderen Sportevents ist HAURATON auch bei den Olympischen Sommerspielen 2016 mit seinen SPORTFIX Rinnen des Typs Rom I für die Entwässerung von Kunstrasenbelägen dabei. Angewendet wurde die fachgerechte Systemlösung in dem neuen Hockeystadion in Rio. ...

SPORTFIX Rinnen des Typs Rom I mit Fixierungssystem für Kunstrasen wurden im olympischen Hockeystadion eingebaut.
 

Parkplatzsanierung mit DRAINFIX®CLEAN Rinnen

(02/2016)DRAINFIX CLEAN Rinnen reinigen das anfallende Niederschlagswasser auf dem Parkplatz des Landratsamts in Groß-Gerau. Die Planer vertrauen hier der nachgewiesenen Reinigungsleistung des robusten Filterrinnensystems. Schadstoffe, die im Oberflächenwasser des Parkplatzes anfallen, müssen zuverlässig herausgefiltert werden, weil hier das Grundwasser eines besonderen Schutzes bedarf. ...

Lagerplatz beim Baustofffachhandel SFS unimarket mit RECYFIX NC Rinnen ausgestattet.
 

RECYFIX®NC Rinne bewährt sich im Schwerverkehrsbereich

(10/2015)RECYFIX Rinnen aus Kunststoff können auch Schwerverkehr? Ja sicher! Wer das bisher bezweifelt hat wird nun eines besseren belehrt. RECYFIX NC Rinnen von HAURATON haben den Praxistest im Baustofflager hervorragend bestanden. Beim Baustofffachhandel SFS unimarket, dem führenden Baustoffexperten in der Schweiz, wurde im August 2013 eine stark befahrene Lagerfläche im Außenbereich ...

Lagerplatz beim Baustofffachhandel SFS unimarket mit RECYFIX NC Rinnen ausgestattet.
 

RECYFIX®Rinnen mit Spezialausstattung für Autobahnentwässerung im Einsatz

(3/2015)So leise, als würde man auf Wolken sausen: Der offenporige Asphalt (OPA) bietet ein ganz besonderes Fahrgefühl. Inzwischen kommt er auf immer mehr Straßen in Deutschland zum Einsatz, so auch in Höhe Dreieich-Egelsbach nahe Frankfurt am Main. Natürlich stellt dieser neue Belag auch besondere Anforderungen an die Fahrbahnentwässerung.

Rinneneinbau im St.Jakob-Stadion in Basel
 

St. Jakob-Stadion in Basel - Rinnen mit neuartigem Kunstrasenanschluss eingesetzt

(8/2014) Im St. Jakob-Stadion in Basel fanden während der Sommerspielpause der Schweizer Super League umfangreiche Umbauten statt. Spielfeldrasen samt Untergrund sowie die angrenzenden Areale inklusive der Oberflächenentwässerung wurden einer Komplettsanierung unterzogen.

Rinneneinbau im St.Jakob-Stadion in Basel
 
 

Brasilianische Stadien mit deutscher Entwässerung

(6/2014) Fünf der brasilianischen Stadien der Fußballweltmeisterschaft 2014 wurden mit HAURATON Entwässerungstechnologie ausgestattet. Bereits bei zahlreichen globalen Sportereignissen stellten HAURATON-Rinnen die Entwässerung in Stadien und Arenen weltweit sicher.

 
Entwässerungslösungen für Stadien der Fußballweltmeisterschaft
 

HAURATON entwässert BMW Standorte Dingolfing und Wackersdorf

(5/2014) Die Planer haben hier auf hochstabile Beton-Läuferrinnen gesetzt. Bereits 2004 hatte das badische Unternehmen HAURATON Entwässerungsrinnen in Dingolfing eingebaut: 1.800 Meter FASERFIX SUPER Rinnen.

 
Entwässerungslösung für hohe Verkehrslast
 

Entwässerungstechnik für Olympia in Sotschi

(2/2014) Beim Bau eines wichtigen Verkehrsknotenpunktes in der Olympiametropole haben die Bauherren auf Produkte von HAURATON gesetzt. Das Multilevel-Straßenbauprojekt in Sotschi wurde mit den Schwerlastrinnen FASERFIX KS ausgestattet.

Entwässerungslösung am Olympiastandort der Winterspiele 2014
 
 

Neue Shetland-Erdgas-Förderanlage mit HAURATON-Rinnen entwässert

(11/2013) Fast 1.500 Meter der Schwerlastrinnen FASERFIX SUPER für eine zuverlässige Oberflächenentwässerung der neuen Gasaufbereitungsanlage auf den britischen Shetland Inseln.

Große Rinnendimensionen entwässern die Shetland-Gas-Förderanlage.
 

Schwerlastrinnen beweisen Stärke

(7/2013) Bei der Oberflächen-Entwässerung der dritten Baustufe des BASF-Kombiverkehrsterminals setzten die Planer auf das FASERFIX BIG BL Entwässerungssystem von HAURATON. Dieses wurde speziell für den Einsatz in stark genutzten Bereichen entwickelt und ist außerordentlich stabil.

Oberflächen-Entwässerung für die dritte  Baustufe des BASF-Kombiverkehrsterminals in Ludwigshafen.zoom
 

HAURATON in brasilianischen Stadien am Start

(6/2013) Fußballerisch ist Deutschland beim diesjährigen Confed-Cup nicht mit dabei. Bei der Ausstattung der Sportarenen sieht das anders aus: Bereits zwei Stadien sind mit HAURATON-Rinnen ausgestattet.

Im Maracana-Stadion wird das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ausgetragen. Vor einigen Monaten war hier noch eine Großbaustelle.
 

Moskauer Rennstrecke mit FASERFIX SUPER entwässert

(2/2013) Die Streckenentwässerung des "Moscow Raceway" wurde mit Systemen von HAURATON auf Leistung und Sicherheit getrimmt.

Rennstrecken mit internationaler Lizenz müssen besondere Anforderungen erfüllen.
 

Wasserreinigung direkt unter den Füßen der Reisenden

(1/2013) Ob die Reisenden in Flörsheim-Dalsheim wissen, dass sie auf dem Weg zu ihrem Zug direkt über eine Anlage zur Niederschlagswasserbehandlung schreiten, ist nicht sicher.

Wasserreinigung direkt unter den Füßen der Reisenden
 

Ökologisch nachhaltige Versickerung in Ingelheim

(10/2012) Kein Regenwasser in städtischen Kanälen! Modernes Niederschlagsmanagement mit der Filtersubstratrinne in Ingelheimer Wohnanlage.

Niederschlagswasser von Privatgrundstücken wird in DRAINFIX CLEAN Rinnen gereinigt.
 

Polnische EM-Stadien effizient entwässert

(5/2012) Fußballstadien in Warschau, Posen, Breslau und Danzig mit 22 Kilometern Hauraton-Rinnen ausgestattet.

Stadion in Danzig
 

Neue Wege der Behandlung von Niederschlagswasser

(11/2011) DRAINFIX CLEAN Filtersubstratrinnen reinigen Regenwasser in Waldorfer Neubaugebiet

Neue Wege der Behandlung von Niederschlagswasser
 

Libeskind-Villa: Premium-Bauprodukte für Premium-Architektur

HAURATON-Rinnen entwässern erstes Wohnhausprojekt von Daniel Libeskind

Libeskind-Villa: Premium-Bauprodukte für Premium-Architektur
 

Small Channels von HAURATON auf Museumstour

Entwässerungsrinnen für Porsche Museum

Small Channels von HAURATON auf Museumstour
 

Rinnen von HAURATON entwässern die Mercedes-Benz Arena in Berlin

HAURATON sorgt mit innovativen Entwässerungsrinnen dafür, dass unter Berlins Prestigebau alles fließt

Rinnen von HAURATON entwässern Mercedes-Benz Arena in Berlin.
 

Kundenindividuelle Rinnen für das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart

Oberflächenentwässerung auf höchstem Niveau

Kundenindividuelle Rinnen für das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart
 
 
 
 

HAURATON GmbH & Co. KG
Werkstraße 13
76437 Rastatt / Deutschland
+49 7222 958-0
info@hauraton.com

HAURATON Newsletter
Spannende News, Lösungen und Geschichten aus der Welt der Entwässerung
JETZT ANFORDERN

 
 

Impressum        Datenschutz