Zum Inhalt springen
Sprache wählen

Parkplatzentwässerung in Groß-Gerau

Groß-Gerau ist eine Kreisstadt in Hessen, Deutschland. Bei der Sanierung von Parkflächen am Landratsamt Groß-Gerau wurde DRAINFIX CLEAN zur Parkplatzentwässerung verbaut. Die Filtersubstratinnen reinigen das anfallende Niederschlagswasser vom Parkplatz sowie der Busumfahrung und leiten es ab.

Produkt Belastungsklasse
280 m DRAINFIX CLEAN D 400

Ort

Groß-Gerau, Deutschland
Kontaktieren Sie uns jetzt

Grundwasserschutz durch Regenwasserbehandlung

Das Grundwasser muss hier besonders vor Schadstoffen aus dem Oberflächenwasser geschützt werden. Denn der Parkplatz liegt in einem Wasserschutzgebiet der Kategorie III B.

Das Wasser ungereinigt, über die vorhandenen alten Anschlüsse in eine, unter dem Parkplatz verlaufende Bachverdohlung abzuleiten, war damit nicht mehr möglich. Da auch die Einleitung in die Schmutzwasserkanalisation aufgrund der zu erwartenden Wassermengen keine Alternative war, wurde nach einer Lösung für ganzheitliches Regenwassermanagement gesucht.

Filtersubstratrinne DRAINFIX CLEAN als Lösung

Durch den Einsatz der Filtersubstratrinne DRAINFIX CLEAN von HAURATON konnte, gemäß den Vorgaben der Wasserbehörden, eine vernünftige Lösung angeboten werden. Für das Planungsbüro von Mörner, das für die Planung der Baumaßnahme verantwortlich zeichnet, erwies sich der Einsatz des Entwässerungssystems als ideale Lösung.

Platzsparende All-In-One Lösung

Die Entwässerung wird mit einer belastbaren, überfahrbaren Entwässerungsrinne sichergestellt
Die Reinigung erfolgt im gleichen System
Es werden keine extra Flächen benötigt
Das DRAINFIX CLEAN Filtersystem reinigt zuverlässig und nachweisbar
Es ist sehr wartungsarm und funktioniert viele Jahre ohne, dass es gereinigt werden muss

Damit ist es nun möglich, das Oberflächenwasser der Parkfläche so zu reinigen, dass es direkt in den natürlichen Vorfluter eingeleitet werden kann. Das Ergebnis der Reinigungsleistung kann direkt an der Bachverdohlung in Augenschein genommen werden. Das Wasser ist klar frei von Schmutzpartikeln und kann bedenkenlos in den Wasserkreislauf zurückgeführt werden.

Gleiches System für Busumfahrung im Einsatz

Entwässerungsrinne DRAINFIX CLEAN auf Busumfahrung bei Parkplatz in Groß-Gerau

Im 2. Bauabschnitt wurde die Busumfahrung neugestaltet. Aufgrund der hohen Sicherheit, die dieses System bietet und der guten Erfahrungen beim Bau des Parkplatzes haben sich die Planer ebenfalls für DRAINFIX CLEAN Rinnen entschieden. Für diesen mit schweren Lasten befahrenen Bereich bedurfte es weiterer Maßnahmen:

  • Rinnenunterteile mit Gusszargen für noch mehr Stabilität

  • Extra Betonläufern zum Schutz des Entwässerungssystems an Stellen, wo die Rinne in die Pflasterfläche integriert wurde

Vorteile der Filtersubstratrinne DRAINFIX CLEAN

Produktdarstellung einer DRAINFIX CLEAN Filtersubstratrinne

Die DRAINFIX CLEAN Filtersubstratrinne punktet mit Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit:

  • Lange Betriebszeiten und geringe Kosten durch große Wartungsintervalle

  • Geländegefälle wurde bei der Dimensionierung berücksichtigt – denn die Filtersubstratrinne kann bei Starkregen-Ereignissen überstaut werden

  • Geforderte Reinigungsleistung aus der BBodSchV (Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung) wird deutlich übertroffen

  • Filterrinnensystem hält die Geringfügigkeitsschwellenwerte nach LAWA/2004 (Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser) ohne Schwierigkeiten ein

Weitere Details zur DRAINFIX CLEAN

Zuverlässig im Einsatz

Auf den Parkflächen des Landratsamts in Groß-Gerau sind die DRAINFIX CLEAN Rinnen sehr erfolgreich und zuverlässig im Einsatz. An der Oberfläche kann man die besondere Ausstattung der Rinnen und deren wichtige Funktion gar nicht erkennen. Aber für die Grundwasserqualität bleibt das System unverzichtbar.

Fragen?

Unser erfahrenes Planungsteam hilft Ihnen gerne.

Kontaktieren Sie uns
Fragen?